http://www.heuft-plaidt.de 

Teichfilter

by Stefan Heuft

selbstgebauter Teichfilter mit 2.500 Liter Volumen

für die "normale Variante"

mit 1.000 Liter Volumen

bitte hier klicken....

selbstgebauter Teichfilter 2.500 Liter

Realisiert mit 5x 500 ltr. Regentonnen, Verbunden mit je 2x DN110er HT-Rohre, Abgedichtet mit Rohrdurchführungen.


Technische Daten:

  • System: Schwerkraftfilter
  • Filtervolumen 2.500 Liter
  • Filterpumpe: Rohrpumpe 20.000 Ltr./Std
  • UVC: 2x 36Watt
  • Vortex: 500 Liter
  • Filterbürsten: 50 Stk. Ø15x50
  • Filtermatten: 5 m² PPI10 mit Stege
  • Granulat: 380 Kg, Körnung 16-32
  • Zulauf: 2x DN110


1. Tonne: Vortex

Das Wasser fließt mit kreiselnder Bewegung von unten nach oben durch den 500 ltr. großen Behälter. Hier wird das Wasser mittels Schrägeinlauf in Rotation versetzt. Der Grobe Schmutz setzt sich hier bereits in der Mitte ab und wird nicht weiter in den Filter transportiert. Oben angekommen fließt das Wasser in die nächste Tonne.



2. Tonne: Bürsten

50 Filterbürsten werden hier von unten nach oben durchflossen und halten alles Grobe zurück.



3. Tonne: Filtermatten

5 m² Filtermatten ppi10 stehen Senkrecht in dem Behälter. Die Matten sind mit Stegen gefertigt, so dass das Wasser immer durchfließen kann.



4. Tonne: Granulat

380 Kg Lava-Gestein wird hier von unten nach oben durchflossen. Hierin wurden Filterbakterien angesiedelt. Das Granulat wird mittels einem Aquarienlüfter belüftet, damit sich die Mikroorganismen auch prächtig entwickeln und vermehren.



5. Tonne: Pumpe

Hier ist die Rohrpumpe mit einer Förderleistung von 20.000 Ltr./Std. untergebracht.



6. UV-Klärer

2 UVC-Lampen mit je 36 Watt werden hier durchflossen, ehe das Wasser in einem DN75-Rohr in den Teich geleitet wird.



 
 
Rohrdurchführungen, Filtermaterial, Lava und weiteres Zubehör, sowie Komplettfilter mit und ohne Filtermaterial finden Sie auch in meinem Shop:  http://www.sh-filtertechnik.de
 
 

Für den Filter wurde eigens eine Filtergrube aus Stahlbeton erstellt. Die Wände sind aus 24er Schalsteinen, die mit Bewehrungsstahl versehen wurden und anschließend mit Beton aufgefüllt wurden. Der Boden(Bewehrte Betonplatte) wurde mit einem Fließestrich begradigt und mittels Bitumenanstrich Wasserdicht gemacht. Die Gitterroste 6cm über dem Boden verhindern, dass man in der Filtergrube nasse Füße bekommt.



In der Mitte wurde ein 200-Liter-Fass mit eingebaut (unter den Gitterrosten), indem sich eine Leistungsstarke Tauchpumpe befindet. Im Falle eines Falles pumpt diese 20.000 Ltr./Std. aus der Grube. Dieses soll für den Notfall sein, da sich Wasser und Strom bekanntlich nicht so gut vertragen. Über diese Funktion kann ich natürlich auch das Wasser beim Filterreinigen aus dem Filter pumpen. Absperrschieber verhindern, das dann weiteres Wasser in den Filter fließt.


Die UVC-Lampen sind parallel geschaltet, um einen möglichst großen Durchfluss zu gewähren. Die Leitung verengt sich hier von Ø75 auf 2x Ø40. Hinter den UV-Klärern werden sie wieder zusammengeführt und führen dann in den Teich.


Die Elektroinstallation befindet sich in einem 60x 40 cm großen Edelstahl-Schaltschrank


Hier sieht man nochmal die Filtermaterialien


In den Behälter für das Granulat wurde ein weiterer Boden eingebracht. Somit werden die Luftsprudelsteine nicht vergraben und die Luftleitungen nicht gequetscht. Der Boden besteht aus Kunststoff-Stegplatten, in den viele Löcher gebohrt wurden. Er ruht auf vielen gleichkurzen Rohrabschnitte.


Hier ist der Behälter mit Lava aufgefüllt worden.


Der Filter arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip. Somit kann er komplett in der Erde eigebaut werden. Der Wasserspiegel ist im Filter auf dem gleichen Niveau wie im Teich. Wenn Wasser aus dem Filter in den Teich gepumpt wird, gleicht das Prinzip der kommunizierenden Röhren den Wasserspiegel wieder aus.

Kommunizierende Röhren = oben offene, aber unterhalb des Wasserspiegels miteinander verbundene Gefäße. Eine Flüssigkeit steht in ihnen gleich hoch, weil die Schwerkraft und der Luftdruck konstant sind.


Auf der Filtergrube wurde ein Deckel (3x5 Meter, 400 Kg) montiert.


Über den Mast im Hintergrund wird der Deckel mittels einer elektrischen Seilwinde geöffnet. 2 Leistungsstarke Gasfedern unterstützen hierbei.


Somit verschwindet der Filter aus dem Fokus und integriert sich komplett in die Terrasse.

Fragen hierzu bitte per Mail.

Für eine ausführliche Beschreibung der 1.000-Liter-Variante bitte hier klicken!



Home News Gartenteich Teichfilter Tonnenfilter Klares Teichwasser Teichfische Neufundländer Links FAQ Gästebuch Impressum Kontakt Filtertechnik-Shop